Studium und Ausbildung

Gestalte deine Zukunft mit uns!

Elektronik und Computertechnik sind dein Ding? Technologie-Trends deine Leidenschaft? Dann ist eine Ausbildung oder ein duales Studium bei uns der perfekte Start in deine berufliche Zukunft!

Bei Schubert System Elektronik gestaltest du mit uns Lösungen für die industrielle Computertechnik. Mit unseren Marken für hochwertige PC-Produkte sowie präzise Werkzeugüberwachung entwickeln wir maßgeschneiderte Computersysteme: von Hard- und Software über Baugruppen bis hin zu kompletten Lösungen - "Made in Germany".

 

Ausbildung

Der praxisorientierte Einstieg in das Berufsleben

Das erwartet dich bei uns:

  • Spannender Wechsel zwischen theoretischem Unterricht und eigenen praktischen Projekten in unseren topmodernen, internen Ausbildungsräumen sowie Einsätzen in den verschiedenen Abteilungen, bei welchen du dein theoretisches Wissen direkt anwenden kannst
  • Das Lernen im Team und die persönliche Betreuung durch die Ausbilder
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung durch das Gleitzeitkonto
  • Hohe Übernahmechance sowie die Möglichkeit, bei gutem Abschlusszeugnis, an einem Stipendienprogramm für die Weiterbildung nach der Ausbildung teilzunehmen
  • Kostenübernahme der Schulfahrten
  • Eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre. Die Azubis bilden mit den zwei Ausbildern ein super Team, das auch auf den jährlichen Azubi-Ausflügen viel Spaß hat
Du möchtest wissen, wie es ist, bei Schubert System Elektronik zu arbeiten? Mehr erfahren

Das bringst du mit:

  • Dein Schulabschluss entspricht deinem Wunsch-Berufsbild
  • Du bist motiviert und hast Spaß an den Herausforderungen der Elektronik und Computertechnik
  • Eine genaue und gewissenhafte Arbeitsweise ist dir genau so wichtig, wie dich weiterzuentwickeln

 

Du hast Fragen? Dann wende dich an unser Ausbildungsteam!
Frage stellen

FOLLOW US @TOPAZUBI

Hier zeigen wir Azubis unseren Alltag, spannende Projekte und Events!

Instagram

Dürfen wir vorstellen? – Unsere Azubi-Instagram-Seite

Folgt ihr bereits unserem Instagram-Kanal? Unsere Azubis posten hier regelmäßig interessante News zur Ausbildung bei der Schubert System Elektronik.

Facebook

Ausbildung bei Schubert? Alles andere als langweilig!

Auf unserem Facebook-Kanal könnt Ihr einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung bei der Schubert System Elektronik werfen.

Aktuelle Azubi-Projekte

Virtueller Rundgang

Haben Sie schonmal in 5 Minuten einen Firmenrundgang erlebt? Nein? Durch die Kreativität unserer Azubis entstehen oft tolle Ideen - somit auch die Konzeption und Umsetzung dieses "rasanten" Videos.

"Fliegen" Sie mit uns im Zeitraffer durch das SSE-Firmengebäude. Man staunt, ist fasziniert und beinah' atemlos... Aber sehen Sie selbst! Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Das sagen unsere Azubis:

Bei guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb ist eine Übernahme nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich, außerdem verspricht das Unternehmen ab einem gewissen Notenschnitt die finanzielle Beteiligung an einer gewünschten Fortbildung. Weitere Bildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Meister, Techniker oder auch ein aufbauendes Studium sind also nicht ausgeschlossen.

Nicolas, 2. LJ zum IT-Systemelektroniker

Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich die Mischung aus Kaufmännischem und IT spannend fand und mir die Arbeit abwechslungsreich vorgestellt habe. Bisher wurden meine Erwartungen damit gut getroffen, da die Ausbildung wirklich verschiedene Facetten abdeckt und man von beiden Seiten etwas lernt.

Carolin, 3. LJ zur IT-Systemkauffrau

An meiner Ausbildung macht mir die gute Zusammenarbeit unter den Azubis und das Arbeiten in einem zukunftsfähigen Markt mit aktuellen technischen Themen Spaß.

Bastian, 3. LJ zum IT-Systemkaufmann

Die ersten Wochen waren sehr angenehm, da man sich als Teil eines Teams fühlt und nirgends auf Ausgrenzung stößt. Bis jetzt hat mir vor allem auch die praktische Anwendung des Wissens sehr gefallen, welches man sich selbst erarbeitet hat. Zum Beispiel durfte ich ein Motherboard zusammenstecken.

Lena, 1. LJ zur Kauffrau für IT-Systemmanagement

Bei SSE kann man eine sehr gute Ausbildung abschließen. In der Ausbildung fühlte ich mich sehr frei, es ist viel Zeit für freie Projekte. Eigene Schwächen können schnell verbessert werden und bei Fragen stehen die Ausbilder jederzeit zur Verfügung.

Mohsen, ausgelernter Elektroniker Geräte und Systeme

In der Konstruktion durfte ich an vielen Projekten mitarbeiten und interessante Tools nutzen. Es macht viel Spaß mit SolidWorks zu arbeiten und Modelle am Computer zu konstruieren.

Robert, 3. LJ zum Elektroniker Geräte und Systeme

Ich habe mein Wunschjob bekommen und mag meinen Beruf. Deswegen fühle ich mich bei SSE sehr gut und werde weiterarbeiten, um vielleicht irgendwann die Weiterbildung zum Techniker zu machen.
Man hat sich wirklich Mühe gegeben, dass wir nach der Ausbildung übernommen werden und gute Stellen bekommen.

Mohsen und Julian, ausgelernte Elektroniker Geräte und Systeme

Ich mag Feinelektronik und Computer, außerdem die Ausbildungsabteilung, das Betriebsklima, die freundlichen Mitarbeiter und auch die Top-Produkte, die haben mich wirklich begeistert.

Mohsen, ausgelernter Elektroniker Geräte und Systeme

So bewirbst Du Dich

Bewerbungstipps

Checkliste für deine Bewerbung

» Motivationsschreiben
 
» Lückenloser Lebenslauf mit Bild
 
» Zeugniskopien: Abschlusszeugnis oder aktuelles Zwischenzeugnis der Schule
 
» Bescheinigungen für geleistete Praktika, Kurse und/oder Nebenjobs, falls vorhanden
 
» Bestätigungen über ehrenamtliche Tätigkeiten, falls vorhanden
 
» andere vorhandene Bescheinigungen/ Zertifikate

Bewerbungsprozess

Step für Step in unser Team

  1. Schick uns deine Bewerbung per E-Mail (PDF) an ausbildung@schubert-system-elektronik.de
  2. Wenn deine Bewerbung unseren Anforderungen entspricht, bekommst du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, welches wie folgt ablaufen wird:

    - Bei deiner Ankunft wirst du am Empfang von einem Azubi abgeholt.
    - Es folgt ein kleiner Test zur Einschätzung deiner Vorkenntnisse.
    - Danach führen unsere Ausbilder ein persönliches Gespräch mit dir über deine Stärken/Schwächen, deine Interessen und dein Wissen über unser Unternehmen.
    - Außerdem wird dir eine Präsentation über den Ausbildungsablauf vorgestellt.
    - Zum Abschluss erhältst du einen Firmenrundgang.

  3. Bei positivem Verlauf des Vorstellungsgespräches darfst du zu uns zum Probearbeiten kommen.
  4. Idealerweise erhältst du nach dem Probearbeiten eine schriftliche Zusage.
  5. Bevor es dann wirklich losgeht, findet ein Elterninformationsabend statt, bei dem du auch deinen Vertrag unterschreibst.

Duales Studium

Die optimale Kombination aus Theorie und Praxis

Einsteigen und loslegen.

Du beendest demnächst deine Schulausbildung mit einem guten Zeugnis oder hast bereits einen erfolgreichen Abschluss in der Tasche? Du suchst ein spannendes, herausforderndes und abwechslungsreiches Studium mit allerbesten Zukunftsaussichten? Dann bewirb dich bei uns!

Was wir zu deinem beruflichen Erfolg beitragen:

  • Kurze Entscheidungswege
  • Individuelle Förderung jedes einzelnen Studenten
  • Spannende Projektarbeiten mit direktem Bezug zu aktuellen Produkten
  • Praxisphasen in den jeweiligen Entwicklungsteams
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag wird nach erfolgreichem Abschluss in Aussicht gestellt

 

Was du mitbringen solltest:

  • Schulabschluss gemäß Berufsbild
  • Motivation und Spaß an den Herausforderungen in der Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen

Praxissemester, Bachelor- und Master-Thesen

Praxisorientiert und am Puls der Zeit.

Unsere rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Neuhausen ob Eck gestalten die Lösungen mit viel Begeisterung für Technik – willst du dabei sein?

Neben direkten Einstiegsmöglichkeiten bieten wir auch Praxissemester und betreuen Projekt- und Abschlussarbeiten sowie Bachelor- und Master-Thesen, vor allem in den Themengebieten Informatik, Wirtschaft, Maschinenbau sowie Elektro- und Informationstechnik.

Du hast schon ein Thema und bist auf der Suche nach einem Praxispartner oder möchtest gemeinsam mit uns ein spannendes Thema definieren? Dann melde dich bei uns!

Jetzt bewerben